Basisinfo
E&C Ankündigungen | E&C Rückblick | Veranstaltungstipps
Gebietslisten
Gebietslisten
Gebietslisten
Basisinfo | Regiestelle | Programm
E&C in strukturschwachen ländlichen Gebieten:
Beispiele

zurück zur vorherigen Seite

Sport verbindet

Johann kommt aus Kasachstan. Vor ein paar Jahren übersiedelte der Jugendliche nach Deutschland, wo alle Verwandten hin gezogen sind. Die haben früher so schön verpackte Postpakete geschickt. In Deutschland muss alles sauber und schön sein. Johann wollte auf jeden Fall nach Deutschland. Hier angekommen gibt es einige Probleme. Vor allem die Sprache ist schwierig. Ob Hobbys helfen?

Tischtennis? Da brauchst du einen guten Schläger und neuen Sportdress. Judo? Die Ausrüstung ist alt, eine neue ist teuer. Aber Angeln: Johann hat in Kasachstan gerne geangelt. Da gehören die Seen und Flüsse allen Menschen. Er weiß nicht, dass man hier einen Angelschein braucht. Er wird ohne Lizenz zum Fisch-Fangen erwischt und muss Strafe bezahlen. Trotzdem macht er gute Erfahrungen. Die Touren mit dem alten Fahrrad gefallen ihm am besten. Doch oft hört er. „Da fährt der Russe mit dem Schrottfahrrad.“ Man erkennt ihn und Seinesgleichen auf 200 Meter Entfernung. Und mit der Sprache wird es nur wenig besser. Jeder hört den Russen raus. So nach und nach wächst die Frustration.

Die ersten Drogenkontakte. Zuerst wenig und dann immer mehr Bier, Haschisch, ein-, zweimal etwas Härteres wird nichts ausmachen, macht es aber dann doch. Er gerät in einen falschen Freundeskreis. Es geht bergab, bis er schließlich in Therapie landet. Johann ist kein Muster-Übersiedler. Doch er ist auch kein Einzelfall.

Schicksale wie dieses waren Auslöser für die Gründung einer Initiative, die unter dem Motto „Sport verbindet“ mit dazu beiträgt, dass die Integration jugendlicher Aussiedler voranschreitet. So werden jetzt mehrmals jährlich Spiel- und Sportfeste durchgeführt, die sich nicht nur bei den Aussiedler/innen einer großen Beliebtheit erfreuen sondern bei allen Jugendlichen im Landkreis, und somit eine Integration der jungen Aussiedler/innen fördern.

Stand:18.9.2000
Start
Stand:18.9.2000
Stand:18.9.2000
Netzwerk und Ehrenamt Modellverzeichnis des DJI

Beauftragte in den ausgewählten Landkreisen

Programmbausteine E&C

E&C Newsletter
Stand:18.9.2000
Stand:18.9.2000
nach oben nach oben

zurück zur vorherigen Seite